17.01.2022
Montagmittag fuhr ein Pkw in eine Hauswand, die Wand drohte daraufhin einzustürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks stützten die Hauswand ab. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, konnte aber am Ort verbleiben. Über acht Stunden dauerte der Einsatz.
Am Montag, gegen 13 Uhr, alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Heiligenhaus in die Straße „Am Hangstein“. Dort ist ein Pkw in eine Hauswand gefahren, welche anschließend einzustürzen drohte. Der Rettungsdienst sichtete die Fahrerin des Fahrzeugs, die sich bei dem Zusammenstoß nicht verletzte.
Das Ordnungsamt und die Bauaufsicht der Stadt Heiligenhaus sowie das THW Ortverband Heiligenhaus / Wülfrath und ein Baufachberater des THW bewerteten die Statik des Gebäudes. Gemeinsam errichteten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW eine Abstützung, um die Hauswand zu stabilisieren. Mehrere Stunden dauerte diese Maßnahme. In der Zwischenzeit verpflege das DRK Heiligenhaus die Einsatzkräfte.
Gegen 22 Uhr waren die letzten Fahrzeuge der eingesetzten Kräfte wieder einsatzbereit an ihren Standorten. Zu Beginn des Einsatzes waren insgesamt 26 Feuerwehrleute im Einsatz. Über den gesamten Einsatzzeitraum waren feuerwehrübergreifend insgesamt 52 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Pkw wurde abgeschleppt, die Straße „Am Hangstein“ bleibt in diesem Bereich vorübergehend gesperrt.
Alarmierte Einheiten: B-Dienst, IuK-Gruppe, Tagesalarmschleife, Rettungsdienst, Notarzt, Fachberater (THW), Baufachberater (THW), Bergungsgruppe Einsatzgerüstsystem (THW)
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, 2x PKW, HLF 20, LF16/12, LF10, RW, RTW (Rettungsdienst Ratingen-Heiligenhaus), NEF (Velbert), 2x MTW (THW OV Düsseldorf, OV Heiligenhaus/ Wülfrath), GKW I (THW OV Heiligenhaus / Wülfrath)
18.12.2022 | Jahresabschluss der Feuerwehr Heiligenhaus – neue Leitung der Feuerwehr tritt den Dienst an weiterlesen
14.12.2022 | Pkw bleibt nach Kollision auf der Seite liegen weiterlesen
06.12.2022 | Sirenen heulen am Donnerstag zum bundesweiten Warntag weiterlesen
30.11.2022 | Drei Verletzte bei Verkehrsunfall weiterlesen
21.09.2022 | Carport in Vollbrand weiterlesen
06.09.2022 | Sirenen heulen am Donnerstag weiterlesen
29.08.2022 | Realitätsnahe Einsatzübungen am Wochenende weiterlesen
10.08.2022 | Brennende Gartenlaube gefährdet Wohnhaus weiterlesen
18.06.2022 | Wohncontainer in Flammen weiterlesen
23.05.2022 | Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb weiterlesen