Herzlich willkommen!

Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus ist Teil der MuseumsLandschaft Abtsküche und zeigt und erklärt auf über 1.200 m2, wie früher Feuer gelöscht wurden und welche Ausrüstung im Einsatz war. Spürt der teilweise rasanten Entwicklung der Feuerlösch- und Nachrichtentechnik und beim Atemschutz an Hand vieler Exponate aus über 100 Jahren nach. Lederne Helme und Löscheimer, Handdruck- und Motorspritzen, Feuerpatschen und Feuerlöscher, Türmerstube, Signalhörner und Feuerglocke zeigen anschaulich die technische Entwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart.

In der großen Museumsscheune warten historische, auch funktionstüchtige Feuerwehroldtimer nicht mehr auf ihren Einsatz, sondern darauf, von den Besuchern erkundet zu werden.

Taucht ein in die Geschichte des Kampfes gegen den Roten Hahn.

Aktuelle Hinweise

An den Doppelfeiertagen Ostern und Pfingsten haben wir statt sonntags jeweils montags von 13:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Aufgrund von Umbauarbeiten ist die Museumsscheune aktuell für 2 bis 3 Monate für den Besucherverkehr geschlossen. Eine Besichtigung der Oldtimer ist daher während dieser Zeit leider nicht möglich. Die Ausstellung im Hauptgebäude Abtskücher Straße 24 ist davon nicht betroffen und steht den Besuchern sonntags von 13 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung.

Feuerwehrmuseum Heiligenhaus

Abtskücher Straße 24 | 42579 Heiligenhaus

Es gelten folgende Öffungszeiten:

• Sonntags von 13:00 - 17:00 Uhr
  • An Ostern und Pfingsten haben wir statt sonntags jeweils montags von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
  • für Besuchergruppen auch nach Vereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt:

Günter Blum (Museumsleitung) | Tel.: 02056 9294518 | E-Mail an das Feuerwehrmuseum